Frangipani Früchte / Samenkapsel

Eine Frangipani Pflanze setzt sehr selten Samen an. Ohne Nachhilfe des Menschen (Kreuzbestäubung oder Selbstbestäubung) ist es sogar als selten zu bezeichnen wenn eine Plumeria einen Samenstand entwickelt. Das liegt primär an den sehr tief liegenden Pollen. Bienen und herkömmliche Insekten kommen nicht tief genug in die Blüte um eine Befruchtung durch Blütenpollen vorzunehmen. Nur spezielle Insekten sind in der Lage eine natürliche Befruchtung durch Blütenpollen zu erreichen. Da die Frangipani aber keinen Nektar abgibt, ist die Zahl ihrer 'Stammbesucher' sehr gering und somit ist der Grossteil der Plumeria Samen den man käuflich erwerben kann, durch manuelles Eingreifen der Züchter entstanden.
Wir haben eine Seite mit ausführlichen Infos zur Befruchtung von Plumerias online gestellt.


Reifezeit der Frangipani Samen

In der Literatur wird die durchschnittliche Zeit bis eine Samenkapsel reif ist und platzt mit 7-9 Monaten angegeben. Die im oberen Abschnitt fotografierte Kapsel ist ca. 1-2 Monate alt und hat einen Durchmesser von knapp 1.5cm (fotografiert im Februar auf der Insel Phi Phi, Thailand)
Wenn die Kapsel vollständig ausgereift ist, platzt diese und bis zu 100 Samen (die Zahl variiert von Pflanze zu Pflanze) fallen auf die Erde und in 5-14 Tagen beginnen diese dann zu keimen.
Da inzwischen überall Geld mit Frangipani Samen gemacht wird, findet man in der Natur fast kaum noch reife bzw. fast reife Samenkapseln die man mitnehmen kann. Vor der 'Ernte' einer nicht reifen Samenkapsel kann man abraten, weil ohne den 'Anschluss' an die Mutterpflanze die Samen nicht ausreichend reifen und später somit nicht keimen.

Das folgende Foto zeigt die Mutterpflanze der oben gezeigten Samenkapsel (bzw. Frucht)

Frangipanis (Plumeria / Tempelbaum / westindischer Jasmin) werden oft in Verbindung gebracht mit Sonne, Sommer und Entspannung, weil viele Europäer diese Pflanze nur von Urlauben in sonnigen Regionen kennen. Die unzähligen verschiedenen Blütenfarben, der Duft den die blühenden Frangipani Bäume versprühen bleibt uns allen im Gedächtnis und fast jeder Urlauber versucht eine solche Pflanze vom Urlaub mit nach Hause zu bringen und dann in unserem Klima eine Frangipani Pflanze zu züchten und zum Blühen zu bringen. Leider scheitern die meisten am Grundwissen über diese Pflanzengattung uvm.

Frangipani Fan
Ein paar Informationen über uns und wie es dazu kam, dass wir Frangipani (Plumeria rubra) Fans geworden sind.

Geschichte, Informationen und Hinweise
Ein paar Worte zur Geschichte der Plumeria Pflanzengattung, nützliche Informationen und Hinweise.

Plumeria Aufzucht aus Samen
Frangipanis aus Samen züchten ist möglich, die Zeit bis zur Blüte ist dann allerdings sehr lang...

Plumeria Aufzucht aus Stecklingen
Frangipanis aus Stecklingen zu züchten gelingt nicht immer. Falls doch, wird sich schon bald die erste Blüte...

Plumeria Bezugsquellen
Welche Möglichkeiten gibt es Frangipani Samen bzw. Frangipani Stecklinge zu kaufen

Frangipani Pflege
Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps zur Pflege Ihrer Frangipani Pflanze

Das Geheimnis der Plumeria Blüte
Wann wird meine Plumeria blühen? Was muß ich machen damit meine Plumeria blüht?

Frangipani Galerie
Frangipani Fotos / Plumeria Fotos

Plumeria Schädlinge
Wie jede andere Pflanze auch, kann die Plumeria auch von Insekten bzw. Krankheiten befallen werden, die ...

Frangipani FAQ
Fragen und Antworten rund um das Thema Plumeria / Frangipani ...

Plumeria News Sitemap - Links finden Impressum / Kontakt