Frangipani Galerie - Thailand

Die folgenden Fotos wurden alle im Februar 2010 auf der Insel Phi Phi (Phi Phi Village Resort) und teilweise in Khao Lak (Khao Lak Paradise Resort) aufgenommen.
Im Phi Phi Village Resort kommen Frangipani Liebhaber voll auf Ihre Kosten. Rund um die Poollandschaft befinden sich sehr viele Frangipani Bäume der verschiedendsten Arten.
Vorherrschend natürlich auch hier die Plumeria Singapore Obtusa (siehe Bild rechts).
Natürlich stehen dort auch seltenere Arten die alle zusammen einen sehr süßlichen Duft verbreiten und eine angenehme Atmosphäre rund um den Pool schaffen.


Eine sehr schöne Art mit leicht fruchtigen Duft. Leider fanden sich an dem Baum sehr wenig Blüten.  Wunderschönes tiefes Rosa mit rotem Rand und Zentrum. Duft erinnert an Rosen.   Erinnert an die Art "Fruchtsalat". Ich bin mir aber nicht sicher, da es ja nun unzählige Arten gibt :)  Kleine sehr süßt duftende Blüten. Hierbei könnte es sich um eine "Celadine" bzw. eine der Unterarten handeln. 

Frangipani Paradies

Im Phi Phi Village Resort findet der Frangipani Liebhaber aber noch mehr!
Jeder zweite Baum ist eine Plumeria und im hinteren Teil (in der Nähe der Pool Landschaft) befindet sich der "Garden of Love" in dem Hochzeitspaare jeweils einen Frangipani Baum anläßlich ihrer Hochzeit gepflanzt haben.
Im hinteren Teil des Hotels befindet sich die Aufzucht in der ich diese wunderpaar tiefrote Blüte (Bild links an einem "Regenbogenbaum" fotografiert habe. Hier findet man auch noch kleinere (bis zu 1.5m hohe Bäume) die teilweise in voller Blüte standen.

sehr kleine und sehr fruchtig duftende Blüten. Die Art kann ich leider nicht bestimmen.  wunderschönes rot/orange. Duft war sehr lieblich - nicht stark.  wie oben schon beschrieben. Ein sehr dunkles rot. Ich tippe auf die Art "Blood Red"  creme farbige Frangipani mit einem sehr der Rose ähnlichen Duft. 

Frangipanis (Plumeria / Tempelbaum / westindischer Jasmin) werden oft in Verbindung gebracht mit Sonne, Sommer und Entspannung, weil viele Europäer diese Pflanze nur von Urlauben in sonnigen Regionen kennen. Die unzähligen verschiedenen Blütenfarben, der Duft den die blühenden Frangipani Bäume versprühen bleibt uns allen im Gedächtnis und fast jeder Urlauber versucht eine solche Pflanze vom Urlaub mit nach Hause zu bringen und dann in unserem Klima eine Frangipani Pflanze zu züchten und zum Blühen zu bringen. Leider scheitern die meisten am Grundwissen über diese Pflanzengattung uvm.

Frangipani Fan
Ein paar Informationen über uns und wie es dazu kam, dass wir Frangipani (Plumeria rubra) Fans geworden sind.

Geschichte, Informationen und Hinweise
Ein paar Worte zur Geschichte der Plumeria Pflanzengattung, nützliche Informationen und Hinweise.

Plumeria Aufzucht aus Samen
Frangipanis aus Samen züchten ist möglich, die Zeit bis zur Blüte ist dann allerdings sehr lang...

Plumeria Aufzucht aus Stecklingen
Frangipanis aus Stecklingen zu züchten gelingt nicht immer. Falls doch, wird sich schon bald die erste Blüte...

Plumeria Bezugsquellen
Welche Möglichkeiten gibt es Frangipani Samen bzw. Frangipani Stecklinge zu kaufen

Frangipani Pflege
Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps zur Pflege Ihrer Frangipani Pflanze

Das Geheimnis der Plumeria Blüte
Wann wird meine Plumeria blühen? Was muß ich machen damit meine Plumeria blüht?

Frangipani Galerie
Frangipani Fotos / Plumeria Fotos

Plumeria Schädlinge
Wie jede andere Pflanze auch, kann die Plumeria auch von Insekten bzw. Krankheiten befallen werden, die ...

Frangipani FAQ
Fragen und Antworten rund um das Thema Plumeria / Frangipani ...

Plumeria News Sitemap - Links finden Impressum / Kontakt