Vom Samen zur Pflanze

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen zeigen, wie sich unsere 6 Frangipani Samen, die wir Ende 2007 aus Bali mitgebracht haben, entwickeln.

Keimung der Samen in 2008

Im Mai 2008 haben wir unsere 6 Plumeria Samen ausgesät. Innerhalb 20 Tage keimten auch 4 von den Samen. Siehe Bild.
Unsere 4 Jungpflanzen haben wir dann Ende Juli in Einzeltöpfe umgepflanzt damit sie genug Platz für die Wurzelentwicklung haben.
Damals haben wir natürlich noch den Fehler gemacht und Tontöpfe gewählt. Ton ist deshalb nicht ideal, weil sich die kleinen Wurzeln quasi fest an den Ton anhaften und beim Umtopfen diese dann abgerissen werden.


1 Jahr alt

Auf diesem Bild, welches im Mai 2009 entstand, sind die Pflanzen schon 1 Jahr alt. Den ersten Winter hatten wir alle 4 im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett zur Überwinterung. Die Pflanzen wurden nur gegossen (ganz leicht) wenn die Stämme schrumplig wurden.
Basierend auf der Außentemperatur und der Lichteinstrahlung haben alle Frangipanis 4 ihre Blätter behalten und sind offensichtlich nicht in die Winterruhe gefallen.

2 Jahre alt

Anfang 2010 wurden 2 der 4 Frangipanis dann in einen 30x30x20cm grossen Plastikkübel gepflanzt und beide entwickelten sich gleichmässig.
Irgendwann Mitte 2010 blieb eine der beiden plötzlich extrem hinter der anderen her. Das lag sicher nicht daran, dass meine Katze Gefallen an dem Dschungel fand (siehe Bild).
Ende 2010 war die kleinere ca. 25cm lang und die große Frangipani ca. 1m hoch.


3 Jahre alt

Dieses Jahr werden die Pflanzen 3 Jahre alt. Das aktuelle Foto wurde gemacht nachdem wir alle Pflanzen wieder ins Gewächshaus gebracht hatten. Die Blattentwicklung beginnt jetzt. Im Vordergrund sieht man das ungleiche Paar. Wir hoffen nun, dass wir dieses Jahr vielleicht die ersten Knospen an der größeren Frangipani bestaunen können. Wenn nicht, dann wird es sicher 2012 :D (und wie man sieht, wurde es 2012 (siehe Bild unten))

4 Jahre alt

Am 8. Mai 2012 wird einer unserer Bali Sämlinge 4 Jahre alt und pünktlich zu diesem Ereignis hat er mit dem Ende der Winterruhe Ende April seinen Blütenstand entwickelt. Es wird jetzt noch ca. 2-4 Wochen dauern bis wir wissen welche Blütenfarbe wir damals als Samen von Bali mitgenommen haben.

Hier zeigt sich wieder die Faustformel, dass Plumerias ca. 3 bis 4 Jahre nach Aussaat blühen können wenn die Pflege und die äußeren Umstände stimmen.

Nach 4 Jahren und einem Monat sind die ersten Knospen offen und verströmen einen wunderbaren Duft nach Bali im Gewächshaus.
Die 3 Schwesterpflanzen zeigen allerdings noch keine Anzeichen auf Blütenentwicklung.

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.

Frangipanis (Plumeria / Tempelbaum / westindischer Jasmin) werden oft in Verbindung gebracht mit Sonne, Sommer und Entspannung, weil viele Europäer diese Pflanze nur von Urlauben in sonnigen Regionen kennen. Die unzähligen verschiedenen Blütenfarben, der Duft den die blühenden Frangipani Bäume versprühen bleibt uns allen im Gedächtnis und fast jeder Urlauber versucht eine solche Pflanze vom Urlaub mit nach Hause zu bringen und dann in unserem Klima eine Frangipani Pflanze zu züchten und zum Blühen zu bringen. Leider scheitern die meisten am Grundwissen über diese Pflanzengattung uvm.

Frangipani Fan
Ein paar Informationen über uns und wie es dazu kam, dass wir Frangipani (Plumeria rubra) Fans geworden sind.

Geschichte, Informationen und Hinweise
Ein paar Worte zur Geschichte der Plumeria Pflanzengattung, nützliche Informationen und Hinweise.

Plumeria Aufzucht aus Samen
Frangipanis aus Samen züchten ist möglich, die Zeit bis zur Blüte ist dann allerdings sehr lang...

Plumeria Aufzucht aus Stecklingen
Frangipanis aus Stecklingen zu züchten gelingt nicht immer. Falls doch, wird sich schon bald die erste Blüte...

Plumeria Bezugsquellen
Welche Möglichkeiten gibt es Frangipani Samen bzw. Frangipani Stecklinge zu kaufen

Frangipani Pflege
Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps zur Pflege Ihrer Frangipani Pflanze

Das Geheimnis der Plumeria Blüte
Wann wird meine Plumeria blühen? Was muß ich machen damit meine Plumeria blüht?

Frangipani Galerie
Frangipani Fotos / Plumeria Fotos

Plumeria Schädlinge
Wie jede andere Pflanze auch, kann die Plumeria auch von Insekten bzw. Krankheiten befallen werden, die ...

Frangipani FAQ
Fragen und Antworten rund um das Thema Plumeria / Frangipani ...

Plumeria News Sitemap - Links finden Impressum / Kontakt