Frangipani / Plumeria Pflege

Plumerias sind im Grund genommen recht anspruchslose Pflanzen. Kein Problem wenn man mal vergisst zu giessen oder man mal 2-3 Wochen nicht zu Hause ist und niemanden findet der sich um die Pflanzen kümmert.
Dennoch gibt es ein paar Sachen zu beachten wenn man irgendwann auch die wunderschönen Plumeria Blüten bestaunen und vor allem ihren Duft genießen möchte.
Aus Samen gezüchtete Plumerias sollten i.d.R. nach 3-5 Jahren das erste Mal blühen. Es gibt seltene Fälle bei denen eine 2-jährige Pflanze schon Blüten angesetzt hatte.
Damit Ihre Frangipani blüht, braucht sie viel Sonne und sollte regelmässig gedüngt werden. In der Fachliteratur wird von mindestens 5-6 Sonnenstunden pro Tag geschrieben die eine Frangipani haben sollte. Die Erde in denen Ihre Plumeria aufwächst ist natürlich ebenfalls sehr wichtig für das Wachstum der Pflanze und den Erfolg irgendwann eine blühende Frangipani sein eigen nennen zu dürfen. Ebenfalls wichtig ist die richtige Überwinterrung der Frangipani. Wenn die Pflanze keine Winterruhe hat, hat sie im kommenden Sommer keine Kraft Blüten zu entwickeln. Weitere Infos zum Geheimnis der Frangipani Blüte.

Frangipani Früchte (die spätere Samenkapsel) hingegen wird man auf natürliche Weise sehr selten an der eigenen Plumeria Pflanze vorfinden.

Als Dünger sollte man Phosphatreiche Dünger zugeben. Bei Sunshine Seeds gibts einen speziellen Plumeria Dünger den wir auch einsetzen.


Pflegetipps Frangipani / Plumeria


Weitere Infos zur Plumeria Pflege finden Sie auf unserer Partnerseite http://plumeria-pflege.tips

Frangipanis (Plumeria / Tempelbaum / westindischer Jasmin) werden oft in Verbindung gebracht mit Sonne, Sommer und Entspannung, weil viele Europäer diese Pflanze nur von Urlauben in sonnigen Regionen kennen. Die unzähligen verschiedenen Blütenfarben, der Duft den die blühenden Frangipani Bäume versprühen bleibt uns allen im Gedächtnis und fast jeder Urlauber versucht eine solche Pflanze vom Urlaub mit nach Hause zu bringen und dann in unserem Klima eine Frangipani Pflanze zu züchten und zum Blühen zu bringen. Leider scheitern die meisten am Grundwissen über diese Pflanzengattung uvm.

Frangipani Fan
Ein paar Informationen über uns und wie es dazu kam, dass wir Frangipani (Plumeria rubra) Fans geworden sind.

Geschichte, Informationen und Hinweise
Ein paar Worte zur Geschichte der Plumeria Pflanzengattung, nützliche Informationen und Hinweise.

Plumeria Aufzucht aus Samen
Frangipanis aus Samen züchten ist möglich, die Zeit bis zur Blüte ist dann allerdings sehr lang...

Plumeria Aufzucht aus Stecklingen
Frangipanis aus Stecklingen zu züchten gelingt nicht immer. Falls doch, wird sich schon bald die erste Blüte...

Plumeria Bezugsquellen
Welche Möglichkeiten gibt es Frangipani Samen bzw. Frangipani Stecklinge zu kaufen

Frangipani Pflege
Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps zur Pflege Ihrer Frangipani Pflanze

Das Geheimnis der Plumeria Blüte
Wann wird meine Plumeria blühen? Was muß ich machen damit meine Plumeria blüht?

Frangipani Galerie
Frangipani Fotos / Plumeria Fotos

Plumeria Schädlinge
Wie jede andere Pflanze auch, kann die Plumeria auch von Insekten bzw. Krankheiten befallen werden, die ...

Frangipani FAQ
Fragen und Antworten rund um das Thema Plumeria / Frangipani ...

  • Plumeria Überwinterrung
    Ein wichtiges Thema für Plumeria Fans ist natürlich die richtige Überwinterrung der Plumeria. Plumerias...
  • Plumeria Literatur
    Für den Plumeria Liebhaber gibt es ein paar lesenswerte Büche...
  • Frangipani Düngung
    In der Sommersaison wollen die Plumerias natürlich auch gefüttert werden. Dünger kann man im Gartenzenter...
  • Plumeria Befruchten / Plumeria Bestäuben
    Eine der häufigsten Fragen die Plumeria Fans stellen ist die, wie man eine Plumeria Blüte befruchten...
  • Frangipani Blüten und Knospen
  • Frangipani Blüten in Wasser schwimmend
  • Frangipani Blüte in ihrer vollen Pracht
  • Frucht der Frangipani (ca. 1 Monat alt)
Plumeria News Sitemap - Links finden Impressum / Kontakt