Plumeria News

Plumeria / Frangipani Forum

Unsere Partnerseite Plumeria Pflege Tips hat ab sofort ein Forum in dem über alle Themen rund um die Plumeria / Frangipani diskutiert werden kann.
« Plumeria / Frangipani Forum


Ein tropisches Paradies in Ungarn

Wer dieses Jahr Urlaub oder einen Kurztrip nach Ungarn plant, sollte einen Besuch im Palmaház Keszthely unbedingt ins Urlaubsprogramm aufnehmen.
Hier findet man eine der größten Plumeria Sammlungen in Europa! Hunderte verschiedene Arten blühen von Mai - September und verströmen einen wunderbaren Duft. Eine kleine Kostprobe sehen Sie auf dem folgenden Video.

Ein Duft nach Bali

Unsere aus Bali als Samen mitgebrachte Plumeria hat nun nach 4 Jahren und einem Monat ihre erste Blüte hervor gebracht.
Wunderschön und ein typischer Duft nach Bali verbreitet sich nun im Gewächshaus.

April 2012 - plumeria.hu ist online

Unsere Schwesterseite Plumeria.hu (die Übersetzung ins ungarische) ist ab sofort online.

Erster Blütenansatz nach 4 Jahren

Eine unserer 4 jährigen Frangipanis hat zu unserer Überraschung im Juli 2011 den ersten Blütenansatz hervor gebracht. Nach knapp 9 Tagen ist der Blütenansatz schon sehr gut erkennbar.
Wir sind nun gespannt, welche Farbe die Blüte haben wird. Da die Blätter ziemlich dunkel sind, tippen wir auf rot oder rosa.
Auf dem Bild (anklicken zum vergrößern) kann man deutlich in der Mitte den Blütenansatz erkennen. Nach der Blüte wird sich die Pflanze an dieser Stelle verzweigen.

Plumeria Blütenknospe nach 14 Tagen

Auf dem Bild sehen Sie die Frangipani Blütenknospe in einem ungefähren Alter von 12-14 Tagen.
Man kann fast täglich einen Fortschritt erkennen. Wir werden natürlich in den nächsten Wochen über die Blütenentwicklung berichten. Wir sind selbst gespannt, welche Farbe und Form die Plumeria Blüten haben werden.

Blütenrispe beginnt sich zu entwickeln

Ca. 4 Wochen nach dem ersten Anzeichen der Blütenentwicklung beginnt nun die Aufteilung des Blütenrispe. Der Blütenstengel ist inzwischen ca. 10cm lang.

Die Farbe der Blüten wird wohl eine rosa/weiß oder rot/weiß Kombination werden. An den kleinen Blütenknospen kann man den Ansatz schon gut erkennen.


Eine wunderschöne Plumeria Blüte

6 Wochen nachdem wir die Blütenentwicklung entdeckt hatten, sind die ersten Blüten nun aufgeblüht.
Ein wunderschönes rosa mit leichten weißen Einfärbungen. Die Blüten durften leicht nach Vanille. Wie bei vielen Plumerias kann man auch hier beobachten, dass der Duft Abends viel stärker als tagsüber ist.
Wir werden natürlich versuchen die Blüten zu befruchten um von dieser Plumeria eigenen Samen zu erhalten.


07. Oktober 2010

Hurra, letztes Jahr kämpften wir gegen die Thripse und dieses Jahr gehts mit den Spinnmilben weiter. Kein schöner Herbst :(

Frangipanis (Plumeria / Tempelbaum / westindischer Jasmin) werden oft in Verbindung gebracht mit Sonne, Sommer und Entspannung, weil viele Europäer diese Pflanze nur von Urlauben in sonnigen Regionen kennen. Die unzähligen verschiedenen Blütenfarben, der Duft den die blühenden Frangipani Bäume versprühen bleibt uns allen im Gedächtnis und fast jeder Urlauber versucht eine solche Pflanze vom Urlaub mit nach Hause zu bringen und dann in unserem Klima eine Frangipani Pflanze zu züchten und zum Blühen zu bringen. Leider scheitern die meisten am Grundwissen über diese Pflanzengattung uvm.

Frangipani Fan
Ein paar Informationen über uns und wie es dazu kam, dass wir Frangipani (Plumeria rubra) Fans geworden sind.

Geschichte, Informationen und Hinweise
Ein paar Worte zur Geschichte der Plumeria Pflanzengattung, nützliche Informationen und Hinweise.

Plumeria Aufzucht aus Samen
Frangipanis aus Samen züchten ist möglich, die Zeit bis zur Blüte ist dann allerdings sehr lang...

Plumeria Aufzucht aus Stecklingen
Frangipanis aus Stecklingen zu züchten gelingt nicht immer. Falls doch, wird sich schon bald die erste Blüte...

Plumeria Bezugsquellen
Welche Möglichkeiten gibt es Frangipani Samen bzw. Frangipani Stecklinge zu kaufen

Frangipani Pflege
Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps zur Pflege Ihrer Frangipani Pflanze

Das Geheimnis der Plumeria Blüte
Wann wird meine Plumeria blühen? Was muß ich machen damit meine Plumeria blüht?

Frangipani Galerie
Frangipani Fotos / Plumeria Fotos

Plumeria Schädlinge
Wie jede andere Pflanze auch, kann die Plumeria auch von Insekten bzw. Krankheiten befallen werden, die ...

Frangipani FAQ
Fragen und Antworten rund um das Thema Plumeria / Frangipani ...

Plumeria News Sitemap - Links finden Impressum / Kontakt