Das Geheimnis der Plumeria Blüte

Die meisten Zuschriften und Anfragen erhalten wir immer wieder zum Thema:

- wann wird meine Plumeria blühen?
- was muß ich machen damit meine Plumeria blüht?

Ich will versuchen auf dieser Seite einen kleinen Wegweiser in Richtung 'Blüte' zu erstellen.

Blühfähig oder nicht blühfähig?

Bei Plumeria / Frangipani Pflanzen muß man wissen, dass Pflanzen die aus einem Steckling gezogen wurden und deren Mutterpflanze schon Blüten hatte, die Stecklinge sofort blühfähig sein.
Aus Samen aufgezogene Pflanzen benötigen (in tropischen Regionen) 2-3 Jahre und (in unseren Regionen (Europa, Mitteleuropa)) 4-6 Jahre bis zur ersten Blüte. Je nach äußeren Einflüssen können sich diese Zeiten natürlich auch noch verschieben. Es kann bei Pflanzen auch passieren, dass die erste Blüte erst nach 10+ Jahren entsteht (dieser Fall ist aber sehr selten)


Meine Pflanze blühte nur einmal. Warum?

Viele Plumeria Liebhaber haben sich eine Plumeria im Fachhandel gekauft oder aus dem Urlaub mitgebracht. Im ersten Jahr blühen 90% dieser Pflanzen und der Eigentümer ist stolz und freut sich. Im Folgejahr blühen meistens nur noch 10-15% der Pflanzen. Die Frage stellt sich: WARUM?
Der primäre Grund ist i.d.R. die falsche Überwinterung. Wird eine Plumeria während ihrer Winterruhe gegossen, kann es zum einen passieren, dass die Pflanze fault und stirbt, zum anderen verliert sie dadurch die Kraft, die sie für die Blüte im Frühjahr / Sommer benötigt.
Plumerias lieben Sonne! Ein Sonnenplatz ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für eine Blütenbildung. Regelmäßige Düngung mit Spezialdünger und regelmäßig giesen sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen.


Was die wenigsten wissen!

Einer der wichtigsten Faktoren für die Entwicklung einer Blüte sind die Nachttemperaturen. Daher blühen die meisten Plumerias wenn sie im Wohnzimmer oder Wintergarten gehalten werden. Plumerias die im Freien stehen (Balkon, Garten oder Vorgarten) benötigen über längere Zeit Nachttemperaturen von mind. 15°C und mehr.

Erst wenn diese eintreten (leider kann man nicht sagen ob 1 Woche, 2 Wochen oder mehr notwendig sind), kann sich eine Blüte entwickeln.

Wer also in einer Gegend wohnt, wo solche Bedingungen schwer zu erfüllen sind, sollte die Pflanze(n) nachts ins Haus stellen.

Frangipanis (Plumeria / Tempelbaum / westindischer Jasmin) werden oft in Verbindung gebracht mit Sonne, Sommer und Entspannung, weil viele Europäer diese Pflanze nur von Urlauben in sonnigen Regionen kennen. Die unzähligen verschiedenen Blütenfarben, der Duft den die blühenden Frangipani Bäume versprühen bleibt uns allen im Gedächtnis und fast jeder Urlauber versucht eine solche Pflanze vom Urlaub mit nach Hause zu bringen und dann in unserem Klima eine Frangipani Pflanze zu züchten und zum Blühen zu bringen. Leider scheitern die meisten am Grundwissen über diese Pflanzengattung uvm.

Frangipani Fan
Ein paar Informationen über uns und wie es dazu kam, dass wir Frangipani (Plumeria rubra) Fans geworden sind.

Geschichte, Informationen und Hinweise
Ein paar Worte zur Geschichte der Plumeria Pflanzengattung, nützliche Informationen und Hinweise.

Plumeria Aufzucht aus Samen
Frangipanis aus Samen züchten ist möglich, die Zeit bis zur Blüte ist dann allerdings sehr lang...

Plumeria Aufzucht aus Stecklingen
Frangipanis aus Stecklingen zu züchten gelingt nicht immer. Falls doch, wird sich schon bald die erste Blüte...

Plumeria Bezugsquellen
Welche Möglichkeiten gibt es Frangipani Samen bzw. Frangipani Stecklinge zu kaufen

Frangipani Pflege
Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps zur Pflege Ihrer Frangipani Pflanze

Das Geheimnis der Plumeria Blüte
Wann wird meine Plumeria blühen? Was muß ich machen damit meine Plumeria blüht?

Frangipani Galerie
Frangipani Fotos / Plumeria Fotos

Plumeria Schädlinge
Wie jede andere Pflanze auch, kann die Plumeria auch von Insekten bzw. Krankheiten befallen werden, die ...

Frangipani FAQ
Fragen und Antworten rund um das Thema Plumeria / Frangipani ...

  • Bali Sämling, 4 Jahre alt
  • Erna #23
  • Bali Sämling, 4 Jahre
  • Erna #23
  • Celadine
Plumeria News Sitemap - Links finden Impressum / Kontakt