Plumeria Stecklinge aus eigener Zucht

2011 war es endlich soweit, unsere eigenen Plumerias sind inzwischen zu großen Pflanzen herangewachsen. Wir versuchen nun, einige der Plumeria als Steckling zu vermehren. Der klare Vorteil bei dieser Sache ist die größe der Pflanze. Die 5 Mutterpflanzen hatten jeweils eine Höhe von über 1.20m.

Die Stecklinge erben die Altersinformation der Mutterpflanze (hier also 3 Jahre) und sind dennoch kleiner als eine normale Zimmerpflanze.

Bei den Stecklingen handelt es sich um:


Plumeria Bewurzelung in Perliten

Die Stecklinge wurden in einen mit Perliten gefüllten Topf gesteckt. Die Perlite wurden einmalig angefeuchtet um die Pflanze zum Austreiben einer neuen Wurzel zu animieren.
Im Idealfall (wenn die Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad bleiben) sollte die Wurzelbildung in ca. 3-4 Wochen einsetzen.
Wenn das Gemisch allerdings zu feucht wird, werden die Stecklinge beginnen zu faulen.

Man kann die Stecklinge auch direkt in spezielle Plumeria Erde stecken und diese ebenfalls nur einmalig leicht einfeuchten. Die Wurzelbildung sollte dann auch in 3-4 Wochen (je nach Umgebungstemperatur) einsetzen.


Frangipani Stecklinge nach 3 Wochen

Nach ca. 22 Tagen in Perliten gelagert, fangen die Plumeria Stecklinge an eine Art Narbe zu bilden aus der dann in wenigen Tagen die ersten Wurzeln hervorkommen werden. Auf dem Bild ist deutlich die Bildung der Wurzelnarbe zu erkennen.
In den vergangenen 22 Tagen wurde kein Wasser gegeben, der Topf mit den Stecklingen immer in der direkten Sonne gelagert und nicht im Gewächshaus. D.h. die Luftfeuchte entsprach der normalen durchschnittlichen Luftfeuchte für Europa.

Frangipanis (Plumeria / Tempelbaum / westindischer Jasmin) werden oft in Verbindung gebracht mit Sonne, Sommer und Entspannung, weil viele Europäer diese Pflanze nur von Urlauben in sonnigen Regionen kennen. Die unzähligen verschiedenen Blütenfarben, der Duft den die blühenden Frangipani Bäume versprühen bleibt uns allen im Gedächtnis und fast jeder Urlauber versucht eine solche Pflanze vom Urlaub mit nach Hause zu bringen und dann in unserem Klima eine Frangipani Pflanze zu züchten und zum Blühen zu bringen. Leider scheitern die meisten am Grundwissen über diese Pflanzengattung uvm.

Frangipani Fan
Ein paar Informationen über uns und wie es dazu kam, dass wir Frangipani (Plumeria rubra) Fans geworden sind.

Geschichte, Informationen und Hinweise
Ein paar Worte zur Geschichte der Plumeria Pflanzengattung, nützliche Informationen und Hinweise.

Plumeria Aufzucht aus Samen
Frangipanis aus Samen züchten ist möglich, die Zeit bis zur Blüte ist dann allerdings sehr lang...

Plumeria Aufzucht aus Stecklingen
Frangipanis aus Stecklingen zu züchten gelingt nicht immer. Falls doch, wird sich schon bald die erste Blüte...

Plumeria Bezugsquellen
Welche Möglichkeiten gibt es Frangipani Samen bzw. Frangipani Stecklinge zu kaufen

Frangipani Pflege
Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps zur Pflege Ihrer Frangipani Pflanze

Das Geheimnis der Plumeria Blüte
Wann wird meine Plumeria blühen? Was muß ich machen damit meine Plumeria blüht?

Frangipani Galerie
Frangipani Fotos / Plumeria Fotos

Plumeria Schädlinge
Wie jede andere Pflanze auch, kann die Plumeria auch von Insekten bzw. Krankheiten befallen werden, die ...

Frangipani FAQ
Fragen und Antworten rund um das Thema Plumeria / Frangipani ...

  • Plumeria Stecklinge aus eigener Zucht
    2011 war es endlich soweit, unsere eigenen Plumerias sind inzwischen zu großen Pflanzen...
  • Frangipani Blüten in Wasser schwimmend
  • Frangipani Blüte in ihrer vollen Pracht
  • Frangipani Blüte aus eigener Zucht
  • Frucht der Frangipani (ca. 1 Monat alt)
  • Plumeria Steckling - Phi Phi Thailand
Plumeria News Sitemap - Links finden Impressum / Kontakt